Juniorwahl an der AvH – Demokratie hautnah erleben
Im Rahmen der Bundestagswahl 2025 haben die Klassen der Jahrgangstufen 8-10 am Freitag, den 21.02.2025, an der „Juniorwahl – Bundestagswahl 2025“ teilgenommen. An dem Tag besuchten immer wieder emsige Schülerinnen und Schüler die Wahllokale, um dort ihre Stimme abzugeben.
Die Juniorwahl ist ein Projekt der politischen Bildung, das Schulen parallel zu anstehenden Landtags-, Bundestags- und Europawahlen in Deutschland durchführen können. Den Schüler*innen wird hierbei ermöglicht, einen kompletten Wahldurchlauf zu simulieren und sich als "Wähler*innen" im demokratischen System auszuprobieren.
An der Juniorwahl nehmen bundesweit mehr als 7.000 Schulen teil. In NRW beispielsweise sind diesmal laut Landtagspräsident André Kuper so viele Schulen teil wie nie zuvor. Mehr als 1.400 Schulen, also knapp 51 Prozent der weiterführenden Schulen, beteiligen sich. Das Rekordinteresse an der Juniorwahl in Nordrhein-Westfalen sei ein klares Zeichen für eine lebendige Demokratie und den Wunsch der Schülerschaft, sich intensiv mit dem politischen System auseinanderzusetzen. Nordrhein-Westfalen sei bundesweit das Land mit der größten Beteiligung an der Juniorwahl 2025.
Die Wahlbeteiligung der Juniorwahlen zum 21. Deutschen Bundestag lag in unserer Schule bei 82,09 %. Insgesamt konnten 229 Schüler*innen der 8. bis 10. Klassen daran teilnehmen. Im GL-Unterricht haben sich die Schüler*innen mit den Parteien und ihren Wahlprogrammen auseinandergesetzt. Die Wahlhelfer haben die Wahllokale errichtet, Wahlkabinen aufgestellt und Stimmzettel verteilt.
Die Ergebnisse der Juniorwahl (Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8-10) an der AvH stehen fest: Als Direktkandidatin siegte Mareike Hermeier von der Linke mit 35% aller gültigen Stimmen vor Jens Spahn von der CDU (19.60%). Bei den Zweitstimmen siegte die Linke mit einem 13% Vorsprung auf die AfD.
Die Fachschaft GL bedankt sich bei allen Helfern und Wählern, die durch die Teilnahme an der Juniorwahl aktiv demokratische Prozesse erleben konnten!
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