Das Zuckerfest an der AvH

 

 

 

 

Am 10.4.24 war es endlich soweit! Die beiden Organisatoren des Zuckerfestes Frau Kliuzko (SV Lehrerin) und Herr Reinhardt (SV Lehrer)  haben alles daran gesetzt, den Schülerinnen und Schülern der AvH  das erste Zuckerfest zu ermöglichen.  Das  SV-Team  der Alexander von Humboldt Schule hat  eine kleine, „süße“ Aktion überlegt: Traubenzucker Lollis und Herzen, die in den  Klassen verteilt wurden. 

Das Zuckerfest beendet den Monat Ramadan. Mit ihm danken Muslime Gott dafür, dass sie das Fasten und alle damit verbundenen Aufgaben und Anstrengungen geschafft und überstanden haben. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies daher eine wichtige Zeit, eine Zeit die am Ende in der Regel groß (meistens im Familienkreis) gefeiert wird.

Die Beweggründe für die Aktion waren die muslimischen Schüler mit ihren islamischen und kulturellen Werten. Hier sollten sie Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung erfahren. Was dazu beitragen könnte, sich mehr mit ihrer Schule identifizieren zu können und sich hier wohler zu fühlen.

Im Übrigen, sei das Zuckerfest eine gute Gelegenheit für die Schule, sich auch im Unterricht mit religiösen Bräuchen zu beschäftigen. „Zur Integration gehört immer, dass man etwas voneinander weiß.“

Alles in allem war es eine bewegende Aktion, welche langfristig zu einem interkulturellen und interreligiösen Austausch beitragen sollte, wodurch Schülerinnen und Schüler Sensibilität, Feingefühl und Toleranz für diverse Weltanschauungen, Überzeugungen und Identifikationen erlangen sollen.

Vielen Dank dafür !!!


Kommentare

Beliebte Posts