Besuch des Anne-Frank-Hauses

 




Die Niederländischklasse 10 hat eine Zweitagesfahrt nach Amsterdam gemacht. Diese Fahrt diente als Abschlussfahrt und brachte die Schülerinnen und Schüler der Sprache und Kultur sowie der Geschichte der Niederlande nochmal wesentlich näher als nur kurz hinter die Grenze zu fahren. 

Niederländisch sprechen und erleben war hier also in den 26 Stunden Pflicht.

Es gab Momente in der Gruppe wie in Kleingruppen. Gemeinsam haben wir beispielsweise das Dungeon besucht oder in dem indisch-niederländischen Viertel, wo auch das Hostel war, zu Abend gegessen. Auch hat die Gruppe gemeinsam das Anne-Frank-Haus besucht, welcher von der Taalunie kofinanziert wurde. Das Institut setzt sich weltweit für die Unterstützung unter anderem der niederländischen Sprache und Kultur ein. 

Bereits im Unterricht hat die Kleingruppe den Comic „De Zoektocht“ gelesen und über den Zweiten Weltkrieg wie auch besonders über Anne Frank gesprochen. Umso mehr war es beeindruckend nun da Haus, in dem Anne gelebt hat, besuchen zu können. Mit einem Audiogerät und anhand der Originalgegenstände kommt man Anne Frank, ihrer Familie und Mitbewohnern sehr nahe. Wir waren fasziniert und bedrückt zugleich. In dem heutigen Museum wurde deutlich, dass Anne nicht einfach nur ein Mädchen war, sondern ein Mädchen, fast im Alter der Schüler, die eine Freundin hätte sein können. 

Kommentare

Beliebte Posts