„Schreib für Freiheit! – Briefmarathon 2020

 Als Schule ohne Rassismus und mit Courage nimmt die AvH seit dem Schuljahr 2017 am Briefmarathon Schreib für Freiheit teil. Rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember startet Amnesty International den Briefmarathon – die Weltweit größte Briefaktion für Menschen in Not und Gefahr.  Der Briefmarathon ist eine weltweite Aktion von Amnesty International, die jährlich im Dezember stattfinde. Dabei schreiben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.


Mit einer kleinen Ausstellung  wurde die Schulgemeinschaft auf die von Amnesty International ausgewählten Fälle, in denen Menschenrechte missachtet und beispielsweise Menschen zu Unrecht inhaftiert werden, präsentiert. Trotz schwieriger Bedingungen in Zeiten von Corona-Pandemie wurden 298 Forderungsbriefen an Regierungen und Solidaritätsbriefen an Menschen in Gefahr verfasst, die nun von Amnesty an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden und hoffentlich wieder dazu beitragen, Menschenleben zu schützen.

In diesem Jahr wurden Briefe zu 10 Fällen verfasst: J.Silva (71 Briefe), El Hiblu (19 Briefe), P. Phyo Min (12 Briefe), N.Al-Sada (45 Briefe), I. Khattak (7 Briefe), Metu Pride (25 Briefe), P. Qwabe & B. Phungula (29 Briefe), K. Drareni (26 Briefe)  G.Rukuki ( 16 Briefe)  G. Gatica (48 Briefe).


Allen, die einen Brief geschrieben haben, sagen wir herzlichen Dank und hoffen auf eine erneute Teilnahme am Briefmarathon 2021!










Kommentare

Beliebte Posts