Projektwoche gegen Rassismus

 

Aus der ersten Idee wurde ein schöner und bunter Vorschlag für die Projektwoche in der Sekundarschule am Hassenbrock (SaH). In den letzten Schultagen lud die SaH alle ihre Schüler zu einer Projektwoche zum Thema ,,Die Welt ist bunt - und das ist gut so : Vielfalt ist Trumpf! " Als sich dazu die 40 Kinder aus den Klassen 5 bis 7 zusammensetzen, wählten sie für ihre Arbeit das Motto ,, Willkommen in Mesum - wir verschönern unsere Nachbarschaft!"

Dabei dachten sie bei ihren Willkommensgruß an ihre neuen Nachbarn in der Flüchtlingsunterkunft gleich gegenüber. Gemeinsam mit dem Lehrerteam Lisa Klinkertz, Rouven Kievit und José Rojo Arauzo und den beiden Helferinnen Theresa Büscher und Annegret Königschulte nahm die Projektidee schnell Gestalt an : ,,Wir sorgen mit vielen bunten Sommerblumen für einen weithin sichtbaren und dauerhaften Willkommensgruß vor dem Flüchtlingsheim." Dazu beschafften sie sich mit Hilfe von Sponsoren große Blechdosen und Farbe. Sie bohrten in den Dosenboden einige Abflusslöcher, befestigten Aufhängsvorrichtungen und malten alles farbig an. Die Gärtnerei Garmann aus Hauenhorst-Catenhorn stiftete anschließend die eine bunte Fülle blühender Sommerblumen, die von den Kindern sachkundig eingepflanzt wurden. 

Bevor sie jedoch die Blumenpracht anbringen könnten, zogen alle vorher aus, um den Zaun entlang der Fülle mit dem schmalen Wegrand zu säubern und von Wildbewuchs zu befreien. Danach hängten sie ihre viele Blumentöpfe mit den Sommerblumen in den leuchtenden Farben Rot, Blau, Orange, und Gelb auf. Kaum war diese Aktion am Mittwochmittag beendet, fielen einige Regentropfen. Die kamen aber diesmal zur ersten Bewässerung der Blumen gerade passend. 


Pressebericht der ZM (Quelle: Münsterländische Zeitung,  8.07.2016 ,© Altmeppen Verlag GmbH & Co Alle Rechte vorbehalten 















Kommentare

Beliebte Posts